Willkommen beim Löschzug Eppinghoven

LZ5 Logo

Ausrüstung und Fahrzeuge


Neben der Aus-/Fortbildung gehört auch die richtige Ausrüstung zum Dienst bei der Feuerwehr, um am Einsatzort vor den Gefahren geschützt zu sein und die richtigen Fahrzeuge, die die nötigen Einsatzmittel mitführen.

Deshalb wird jedem Feuerwehrmann bzw. jeder Feuerwehrfrau eine eigene Uniform kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese besteht aus mehreren Teilen: Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, Haltegurt und kann bei speziellen Einsatzlagen noch durch das Atemschutzgerät oder einen Chemikalienschutzanzug ergänzt werden.

Neben der persönlichen Schutzausrüstung gehören natürlich auch noch die passenden Fahrzeuge dazu. In Eppinghoven sind das zwei Löschgruppenfahrzeuge, ein Dekontaminationsfahrzeug (beispielsweise für Einsatzlagen mit Chemikalien), sowie ein Rettungsboot zur Wasserrettung.